Presse und Berichte


Quelle: pnp.de
Autor: Melanie-Bäumel-Schachtner

Bilder: Melanie-Bäumel-Schachtner

 

 

Neue Führung: (v.l.) Christian Reimeier, Bianca Bielmeier, Lars und Verena Rauhmeier, Hajo Engels, Klaus Fellermeier und Sebastian Wacker. −Fotos: Bäumel-Schachtner

 

 

 

 

 

 

 

 

Fischerjugend: Klaus Fellermeier bleibt Bezirksjugendleiter

"Das Erwachen der Natur im Frühling" – so heißt der Titel eines Fotowettbewerbs, der sich an alle angelbegeisterten Kinder und Jugendlichen in Niederbayern wendet. Aber nicht nur die Natur erwacht, sondern auch das gesellige Leben. Und so hat die Bezirksjugendleitung der niederbayerischen Fischerjugend zahlreiche Aktivitäten für dieses Jahr geplant, wenn die Pandemie die Pläne und Ideen zulässt. Bei der Jahresversammlung im Hotel zur Isar blickte Bezirksjugendleiter Klaus Fellermeier optimistisch in die Zukunft. Er wurde zudem einstimmig in seiner Funktion bestätigt.

"Jetzt hoffen wir alle, dass es besser wird"

Magere Jahre gibt es eigentlich bei der Bezirksjugendleitung der niederbayerischen Fischerjugend nicht. Die Monate sind stets geprägt von Aktivitäten, um den jungen Menschen zu zeigen, dass Fischen mehr ist, als nur die Angel ins Wasser zu halten und am Weiher zu sitzen. Doch 2020 und 2021 war alles anderes. Corona legte auch das Leben der Fischer lahm. 2020 konnte die Jahresversammlung mit Nachwahlen noch durchgeführt werden, blickte Klaus Fellermeier zurück. Doch dann ging nicht mehr viel. "Jetzt hoffen wir alle, dass es besser wird", sagte er.

 

Während das ganze Jahr über "Sendepause" gewesen sei, habe zumindest das Jugendleiterabschlussfischen in Seebach durchgeführt werden können. Auch, wenn Wetter und Fang "eher bescheiden" waren, wie Fellermeier mit einem Augenzwinkern sagte, sei es doch sehr schön gewesen, wieder gesellig beisammen zu sein. Das Jahresabschlussessen konnte dann schon wieder nicht stattfinden. Die Sieger des Fotowettbewerbs bekamen dann per Post ihre Preise. Der Bezirksjugendleiter freute sich, dass diese Initiative wachsende Teilnehmerzahlen verzeichnet. In Kürze beginnt sie wieder.

2021 konnte die Jahresversammlung nicht durchgeführt werden, der Vorstand durfte weiter im Amt bleiben. Im Juli wurde der bisherige stellvertretende Jugendleiter Christian Reimeier als Beirat in den Landesjugendvorstand gewählt. Das Abschlussfischen war dann im vergangenen Jahr beim Kreisfischereiverein Dingolfing. "Es war echt schön, dass man sich mal wieder gesehen hat", meinte Fellermeier. Derzeit laufen die Planungen für das Landesjugendfischen in Rimbach im kommenden Jahr. Die Veranstaltung musste ein Jahr verschoben werden.

Hajo Engels führt nun die Kasse

Schatzmeisterin Diana Hartmann berichtete von einem soliden Kassenstand. In den beiden Corona-Jahren überstiegen die Einnahmen die Ausgaben. Sie stellte sich nicht mehr zur Wahl und der Bezirksjugendleiter dankte ihr mit Blumen für ihr ehrenamtliches Engagement. Ebenso verabschiedete er seinen bisherigen Stellvertreter Christian Reimeier mit einem Gutschein.

 

Bei der Neuwahl musste Klaus Fellermeier nicht lange die Angel auswerfen, um den Vorstand wieder vollzählig zu machen. Es herrschte Einigkeit und es gab nur einstimmige Ergebnisse. Der Hohenthanner kandidierte erneut als Bezirksjugendleiter und freute sich über das uneingeschränkte Vertrauen und auf die weitere Arbeit. Neuer stellvertretender Bezirksjugendleiter ist Tobias Ranzinger (Regen). Neuer Schatzmeister wurde Hajo Engels (Ergoldsbach). Schriftführer bleibt Lars Rauhmeier (Landshut), der das Amt bislang kommissarisch geführt hat. Beirätin und Mädchenbeauftragte ist weiterhin Verena Rauhmeier (Landshut). Beiräte wurden Karl-Heinz Hilburger (Achslach) und Christian Reimeier (Grafenau). Als Revisoren komplettieren Bianca Bielmeier (Hengersberg) und Sebastian Wacker (Leiblfing) die Mannschaft.

Einzigartiges Projekt für Mädchen in Planung

So geht es gestärkt in die nächsten Monate, in denen einiges auf dem Plan steht. Verena Rauhmeier bereitet gerade das Mädchenprojekt vor, das ihr zufolge einzigartig in Bayern wird. Dabei sollen Mädchen an das Thema Fischen herangeführt werden. "Jugendleiter haben damit keine Arbeit", versprach sie. Die Aktion findet von 16. bis 18. Juni in Waldkirchen statt, Thema ist "Fliegen- und Spinnfischen." Nach kurzer Theorie soll ganz viel geübt werden, auch die Geselligkeit steht im Vordergrund und es gibt einen Fischkochkurs Anmeldeschluss ist am 1. Mai. Im Juni findet das Königsfischen in Passau statt. Gastgeber des Jugendleiterfischens heuer ist Landshut. Alle hoffen, dass sich die Lage bis dahin in jeder Hinsicht entspannt.

 


Weitere Presseberichte...


Niederbayerisches Jugendkönigsfischen in Riedenburg

Bericht erschienen in verschiedenen Niederbayrischen Zeitungen



Download
Bericht zum Niederbayerischen Jugendkönigsfischen in Riedenburg
Bericht Jugendkönigsfischen Riedenburg.p
Adobe Acrobat Dokument 764.0 KB


Download
Bericht zum Mädchenprojekt 2018
Bericht_zum_Mädchenprojekt_2018_Foto.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Download
Bericht zum Niederbayerischen Jugendzeltlagen in Mamming
Zeltlager 2018 in Mamming - mit Bildern
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Download
Bericht zum Niederbayerischen Castingturnier in Mamming
Niederbayerisches_Castingturnier_2018_mi
Adobe Acrobat Dokument 1'021.3 KB